Beschreibung

Das verwendete Material wurde speziell für solche Anwendungen entwickelt – es klebt nicht, verändert seine Abmessungen nicht und hat eine relativ geringe Atmungsaktivität. Die Platten werden auf CNC-Laserschneidern geschnitten – dies verbessert die Genauigkeit der Gesamtform, versiegelt aber auch die Kanten und erhöht die Haltbarkeit.

QUAD LIGHT 160 wird hauptsächlich von PPG-Piloten verwendet, kann aber auch von Tandempiloten und denen verwendet werden, denen das typische MTOM (Maximum Take-Off Mass) von 130 kg nicht ausreicht.

QUAD LIGHT 160 ist in der Tat sehr leicht (nur 1,7 kg). Darüber hinaus ist es auch kleiner, lässt sich schneller öffnen und einfacher in einen Behälter packen. Es öffnet sich schnell und hat eine niedrige Sinkgeschwindigkeit von 5,35 m/s (bei maximaler Belastung). Das Design des QUAD LIGHT 160-Systems arbeitet mit Eckstabilisierungslöchern und sorgt so für Stabilität auch in sehr turbulenter Umgebung. Der QUAD LIGHT 160 ist sofort nach dem Öffnen stabil, was sehr hilfreich ist, wenn er sich knapp über dem Boden öffnet.

Der QUAD LIGHT 160 ist mit leichten Dyneema-Leinen ausgestattet, die speziell für Rettungsfallschirme entwickelt wurden. Die Polyamid-Mittelleinen haben die Fähigkeit, Stöße leicht zu absorbieren. Das Öffnen erfolgt auch bei höherer Geschwindigkeit reibungslos und erhöht die passive Sicherheit, da der Stoß nicht vom Körper des Piloten, sondern von den Leinen absorbiert wird.

Die Leinen sind mit herkömmlichen Schlaufen mit dem Reservefallschirm verbunden, sie sind nicht in den Rand der Kappe eingenäht. Wenn Sie eine beschädigte Leine ersetzen müssen, müssen Sie keine Werkstatt aufsuchen, sondern können einfach die beschädigte Leine entfernen und an ihrer Stelle eine neue einsetzen. Das geht schnell, ist einfach und es gibt keinen Raum für Fehler.

Die Abdeckung hat vier markierte Klappen. Das Verpacken ist sehr einfach und bequem. Die Abdeckung ist so konzipiert, dass die gefalteten Leinen direkt auf der Klappe Platz finden. Dies beschleunigt das Öffnen und die Leinenkontrolle ist einfach und schnell. Das QUAD LIGHT 160 verwendet den bewährten Dyneema-Gurt als Hauptgurt.

Das QUAD LIGHT 160 wird in einer Tasche geliefert und ist bereit, in einen im Gurt integrierten Rettungscontainer gepackt zu werden. Der Gurt sollte einen eigenen Auslösegriff und einen V-förmigen Verbindungsgurt haben, der von den Schultergurten des Gurtes ins Innere des integrierten Rettungscontainers führt. Wenn ein Verbindungsstück oder ein Griff fehlt, wenden Sie sich an den Hersteller oder Händler des Gurtes, da die Länge und das Design dieser Elemente je nach Gurtmodell stark variieren. Seien Sie hier vorsichtig – die Verwendung eines nicht dafür vorgesehenen Teils kann dazu führen, dass der Rettungsschirm völlig funktionsunfähig wird!

Der Außencontainer, sein Auslösegriff und der V-Gurt sind optional als Extras erhältlich.

TECHNISCHE DATEN

Quad Light 160160
Fläche [m2]40
Min. Nutzlast* [kg]106
Max. Nutzlast* [kg]160
Sinkgeschwindigkeit bei max. Nutzlast [m/s]5.35
Mittelleinenlänge8750
Volumen [l]5.3
Gewicht [kg]1.7
ZertifizierungEN 12491: 2015+A12021 und NfL 2-565-20